Erweiterung eines Pastorenwohnhauses und des Kirchengebäudes

Erweiterung eines Pastorenwohnhauses und des Kirchengebäudes

Aufgabe:

Die im Jahre 1970 erstellte Kirche mit anliegendem Wohnhaus soll erweitert werden, so dass die Kirche behindertenfreundlich erschlossen werden kann und das Wohnhaus ein zusätzliches Zimmer erhält.

Konzept:

Die Erschließung der Kirchenräume ist so angelegt, dass man von der Eingangsebene ein Geschoss nach unten die Gemeinderäume und ein Geschoss nach oben den Kirchsaal erreicht. Die Erschließung erfolgt dabei durch eine Treppenanlage. Auch zum Eingang hin befindet sich eine Außentreppe. Für Menschen, die sich nur schwer oder gar nicht mehr zu Fuß fortbewegen können, ist der Zugang zur Kirche ein Problem.

Um diesen Umständen entgegen zu wirken, wurde eine neue Erschließung konzipiert. Zum einen ist das Hanggeschoss über eine Außenrampe erreichbar und das Obergeschoss ebenfalls über eine weitere Rampe, die in einen kleinen Anbau übergeht, der zudem noch ein Stuhllager und ein WC beinhaltet. Gestalterisch wird der Anbau über neue Materialien vom Bestand bewusst abgesetzt.

Beim Wohnhaus wird durch die Verlängerung des Daches über den First hinaus ein nutzbarer Raum geschaffen, der das bisherige Satteldach zu einem Pultdach macht. Dadurch konnte ein weiteres Zimmer im bisherigen Abstellbereich angelegt werden. Durch eine Treppe im Wohnzimmer wird das neue Zimmer erschlossen. Im Treppenhaus wurde ersatzweise ein kleiner Abstellraum neu geschaffen, der die Dachbühne zumindest teilweise kompensiert. Ebenso befindet sich in dem Vorraum eine Garderobe.

Im Erdgeschoss des Wohnhauses, in dem sich das Pastorat befindet, war bisher eine kleine Besucherwohnung vorhanden. Diese wurde nun zum Jugendraum umgenutzt, so dass der dringende Bedarf der Teenies eines eigenen Raums erfüllt werden konnte. Hierfür musste ein Notausgang bzw. eigener Eingang angelegt werden, wo sich bisher ein Fenster befand.

Projektdaten

Bauzeit: 2011/2012
Baujahr: 1976