Umbau Büro zu Arztpraxis

Umbau Büro zu Arztpraxis

In einem Bürogebäude inmitten des Stadtzentrums von Ludwigsburg wurde ein ehemaliges Büro zu einer Arztpraxis umgenutzt. Hierfür war eine neue Innenraumaufteilung erforderlich.

Eine klare Struktur entsteht durch die Aufteilung in die Bereiche „Untersuchung“, „Empfang/Warten“, „Büro/interne Räume“ und „WC-Bereich/Labor“.
Der Empfang spielt eine zentrale Rolle: Vom ihm aus ist alles zu erreichen und zu überblicken.
Der WC-Bereich wurde vom Bestand übernommen und das Labor aufgrund der Wasserleitungen dort angehängt.

Wichtig ist außerdem die Trennung zwischen lauten und leisen Bereichen. Die neuen Trennwände bieten nicht nur eine Installationsebene für Wasserleitungen, sondern weisen auch einen hohen Schallschutzwert auf. Somit schaffen sie ruhige und freundliche Untersuchungsräume. Die alten Türen erfüllen diese Bedingung ebenfalls und wurden deshalb auch wiederverwendet.

Auch wurden Glastrennwände aus dem Bestand, versehen mit milchigen Folien, in denen das Logo der Kinderarztpraxis eingraviert ist, für die Wartezimmer benutzt.

Einen Farbtupfer bekommen die vorher nüchtern in weiß und grau gestalteten Räume durch den hellgrünen Boden, dessen Farbe auch im Logo der Arztpraxis wiederkehrt. Im barrierefreien Patienten-WC nehmen die neu eingefügten Fliesenelemente das grüne Farbthema auf.

Das Ergebnis ist eine strukturell sinnvolle und freundliche Praxis, in der sich die Patienten, Mitarbeiter und Ärzte wohlfühlen.

Projektdaten

Bauzeit: 2014